Kriminalität: Polizei entdeckt Waffen und Chemikalien auf Privatgrundstück

Die Beamten stellen unter anderem scharfe Revolver und Gewehre sowie Pyrotechnik sicher. Ermittelt wird gegen einen Vater und seinen Sohn. Es gibt laut Polizei Hinweise auf Rechtsextremismus.

Die Polizei hat auf einem Privatgrundstück im mittelhessischen Beselich eine größere Menge scharfer Waffen und Munition entdeckt. Zudem seien Chemikalien sichergestellt worden, die mutmaßlich zur Herstellung von Sprengstoffen geeignet waren, teilten die Staatsanwaltschaft Limburg und das Polizeipräsidium Westhessen mit. Es werde gegen einen Vater und seinen jugendlichen Sohn ermittelt, unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz, das Sprengstoffgesetz sowie das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Die Hintergründe, warum Vater und Sohn Waffen und Chemikalien besaßen, sind Gegenstand der weiteren Ermittlungen, wie die Behörden mitteilten. Der Jugendliche solle im Internet auf Seiten mit rechtem Gedankengut aktiv gewesen sein. Der Verdächtigte lebt bei seinen Eltern.

Polizei findet Revolver, Gewehre und Munition

Am vergangenen Freitag hätten Spezialkräfte der Polizei den Jugendlichen in Beselich vorübergehend festgenommen. Die Durchsuchungen dauerten den Angaben zufolge mit Unterbrechungen bis Montagabend. Dabei fanden die Beamten eine größere Anzahl scharfer Revolver, Gewehre und andere Schusswaffen. 

„Teile der aufgefundenen Waffen gehören mutmaßlich dem Vater des Jugendlichen, welcher entsprechende Angaben machte“, hieß es in der Mitteilung. Zusätzlich stellten die Einsatzkräfte mehrere Kilogramm Munition sowie verschiedenste Chemikalien und pyrotechnische Gegenstände sicher. Es seien auch mehrere Waffenschränke abtransportiert worden.