Nach Tod von Marianne Faithfull neuer Song der britischen Sängerin veröffentlicht

Anderthalb Monate nach dem Tod der britischen Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull ist am Freitag ein neuer Song von ihr veröffentlicht worden. Die Ballade „Burning Moonlight“ ist zugleich titelgebend für ein Mini-Album mit vier Songs, das im April erscheinen soll, wie Faithfulls Familie am Freitag mitteilte.
„Während wir über den Verlust von Marianne trauern, freuen wir uns, die Veröffentlichung dieser Songs ankündigen zu können, an denen sie in dem Jahr vor ihrem Tod gearbeitet hatte“, erklärte Faithfulls Sohn Nicholas Dunbar. Die EP „Burning Moonlight“ soll zunächst am 12. April als Vinyl-Platte mit begrenzter Auflage erscheinen und schließlich am 6. Juni auch digital.
Ursprünglich hatte die EP bereits im Februar erscheinen sollen. Nach Faithfulls Tod am 30. Januar war die Veröffentlichung jedoch aufgeschoben worden.
Faithfull, die zeitweise mit Mick Jagger liiert war, war eine der bekanntesten Sängerinnen ab den 1960er Jahren. Ihren Durchbruch hatte sie mit „As Tears Go By“, es folgten weitere Hits wie „Come and Stay With Me“, „This Little Bird“, „Summer Nights“ und „Broken English“. Zusätzlich zu ihrer Musikkarriere hatte Faithfull auch an Theaterinszenierungen und Filmen mitgewirkt und mit namhaften Regisseuren wie Jean-Luc Godard und Sofia Coppola zusammengearbeitet.