Bildung: Grüne fordern kostenlose Vorjahresaufgaben der Abiprüfungen

Wenn Hessens Schüler sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten, können ihnen die Aufgaben des Vorjahres mit Lösungen helfen. Aber dafür zahlen müssen? Im Landtag gehen die Ansichten auseinander.

Laut der Grünen-Opposition im Wiesbadener Landtag können Schüler in Hessen Vorjahresaufgaben der Abitur- und Abschlussprüfungen nur bei einem Verlag kaufen – für bis zu 20 Euro pro Fach. Die Grünen-Parlamentarierin Julia Herz forderte das Kultusministerium auf, diese ursprünglich mit Steuergeld erstellten Unterlagen mit Lösungen kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen: „Andere Bundesländer tun das längst.“ Nur so werde Chancengleichheit unabhängig von den persönlichen finanziellen Möglichkeiten bei der Prüfungsvorbereitung garantiert. 

Kultusminister Armin Schwarz (CDU) wies diesen Vorstoß zurück: Die Vorjahresabschlussaufgaben der Abschlussprüfungen von Gymnasium, Real- und Hauptschule würden bereits von den Lehrern in den Schulen passgenau besprochen. Diese könnten kostenlos diese Materialien verwenden. Mit Blick auf von den Grünen geforderte Downloads verwies Schwarz auf das Urheberrecht bei manchen Bestandteilen von Abschlussaufgaben. Zudem warnte er Schülerinnen und Schüler „vor reinem Auswendiglernen“.