Brände: Feuer in Einrichtung für betreutes Wohnen in Plate

Mehrere Menschen bemerken Rauch in einer Einrichtung für betreutes Wohnen und wählen den Notruf. Die Feuerwehr rettet fünf Menschen über den Balkon im ersten Stock.

Bei einem Brand in einer Wohnung in einer Einrichtung für betreutes Wohnen in Plate (Kreis Ludwigslust-Parchim) sind zwei Bewohner verletzt worden. Gegen 2.20 Uhr hätten sich mehrere Menschen bei der Einsatzleitstelle gemeldet, weil sie Rauch in der Wohnung bemerkten, teilte die Polizei mit. Fünf Menschen seien über den Balkon gerettet worden.

Eine 64-jährige und eine 86-jährige Bewohnerin wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Die drei unverletzten Bewohner sind bei Familienangehörigen untergekommen, weil die Wohnung derzeit nicht bewohnbar ist.

Das Feuer im ersten Obergeschoss konnte den Angaben zufolge zügig gelöscht werden. Die Tagespflege im Erdgeschoss wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.