Wetter: Viele Wolken in Berlin und Brandenburg

Die Sonne lässt sich am Donnerstag in der Hauptstadtregion kaum blicken. An der Grenze zu Sachsen regnet es kräftig. Mehr Sonne soll es am Wochenende geben.

Viele Wolken und mancherorts auch Regen erwartet die Menschen in Berlin und Brandenburg am Donnerstag. Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes liegen die Temperaturen bei höchstens 16 bis 19 Grad. Ab Mittag komme im Süden Brandenburgs an der Grenze zu Sachsen Dauerregen auf. Zwischen 20 und 40 Liter pro Quadratmeter können dort bis Freitagmorgen fallen. 

Nachts bleibt es wolkig. Es kühlt ab auf 8 bis 5 Grad. Am Freitag bleibt es zunächst wolkig. Im Norden schaut vermehrt die Sonne durch, während der Dauerregen im Süden abzieht. Die Temperaturen steigen laut der Vorhersage auf Höchstwerte zwischen 14 und 17 Grad. 

Die Nacht zum Samstag ist den Angaben zufolge meist klar. Auf 5 bis 1 Grad sinken die Temperaturen. In Bodennähe soll es vielerorts frostig mit Werten zwischen 0 und minus 3 Grad werden. 

Das Wochenende beginnt mit viel Sonnenschein und einigen Quellwolken. Die Höchstwerte liegen am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 16 und 19 Grad, wie es weiter hieß.