Bundesliga: Kiels Handballer feiern 20. Sieg über den TVB Stuttgart

Noch nie hat der THW Kiel ein Bundesliga-Spiel gegen die Stuttgarter verloren. Um den 35:32-Erfolg bei den Schwaben perfekt zu machen, müssen die Norddeutschen aber hart arbeiten.

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat seine Serie gegen den TVB Stuttgart ausgebaut. Der 35:32 (23:19)-Auswärtssieg war der 20. Erfolg der Norddeutschen im 20. Bundesligaspiel gegen die Schwaben. Bester Werfer des THW war Emil Madsen mit zehn Treffern. Für den TVB war Daniel Fernandez siebenmal erfolgreich.

Beide Teams setzten von Beginn an auf viel Tempo. Auf Seiten der Kieler sorgten vor allem Rechtsaußen Lukas Zerbe und Rückraumspieler Madsen für die Akzente. Die gastgebenden Stuttgarter hielten aber gut mit. Großen Anteil daran hatte der ehemalige Kieler Keeper Samir Bellahcene im TVB-Tor.

Kiel zieht mit einem 4:0-Lauf entscheidend davon

Zu Beginn der zweiten Hälfte nutzte Stuttgart eine Schwächephase der Kieler, die neun Minuten ohne Treffer blieben. In dieser Phase glichen die Gastgeber durch einen verwandelten Siebenmeter von Fernandez zum 23:23 (37.) aus.

Zwischen der 47. und der 51. Minute stellte der THW dann aber die Weichen auf Sieg. Mit einem 4:0-Lauf zog die Mannschaft von Trainer Filip Jicha von 27:27 auf 31:27 davon. Diesen Vorsprung gaben die Kieler bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand.