Intendant verlänger: Vertragsverlängerung für Schweriner Theater-Intendant Wegner

Seit 2021 ist Hans-Georg Wegner Generalintendant und Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters. Er will mindestens bis 2031 bleiben.
Der Generalintendant des Mecklenburgischen Staatstheaters, Hans-Georg Wegner, hat seinen Vertrag um weitere fünf Jahre bis 2031 verlängert. Das teilte das Sechs-Sparten-Theater mit. Wegner steht seit 2021 an der Spitze des Staatstheaters mit Spielstätten in Schwerin und Parchim und leitet es zusammen mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer Christian Schwandt.
Zu den künstlerischen Erfolgen von Wegners bisherigen Intendanz gehören Einladungen zu den Wiener Festwochen 2024 und zum Berliner Theatertreffen im Mai 2025 mit Florentina Holzingers Opern-Performance „Sancta“ sowie Gastspiele des Balletts Schwerin in Biarritz und Pau (Frankreich).
Außerdem eröffnete das Staatstheater zwei neue Bühnen, die M*Halle im Schweriner Plattenbaugebiet Großer Dreesch 2022 und die Kulturmühle Parchim 2023, wie es hieß. Seit 2023 haben die Zuschauerzahlen den Angaben zufolge das Niveau der Zeit vor der Corona-Pandemie wieder erreicht. „Das Theater hat in dieser Zeit Zeichen gesetzt“, lobte Kulturministerin Bettina Martin (SPD). „Der weiteren Zusammenarbeit mit Generalintendant Wegner sehe ich mit großer Freude entgegen.“