Umstrittener Sänger: Xavier Naidoo kehrt zurück – Konzert in Köln geplant

Er verbreitete Verschwörungstheorien und verschwand aus der Öffentlichkeit – jetzt plant Xavier Naidoo sein musikalisches Comeback. Dafür gibt es bereits Ort und Termin.
Lange Zeit war es still um Xavier Naidoo, jetzt kommt er musikalisch zurück. Die Konzertagentur Live Nation kündigte ein Konzert von Naidoo mit dem Titel „Bei meiner Seele“ in der Kölner Lanxess Arena am 16. Dezember an. Auch bei Instagram postete Naidoo: „Xavier Naidoo live mit Band! Am 16.12.2025 spielt Xavier sein einziges Konzert des Jahres in der Lanxess Arena Köln – mit all seinen großen Hits“. Der Vorverkauf startet demnach am Dienstag (8. Juli).
Naidoo hat sich als Soulsänger und mit der Gruppe Söhne Mannheims einen Namen gemacht. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 spielte die deutsche Nationalmannschaft vor den Spielen sein Lied „Dieser Weg“ in der Kabine. Später kam es zunehmend zu Kontroversen um den Sänger.
Xavier Naidoo veröffentlichte Reue-Video
Naidoo fiel über lange Zeit auf mit Aussagen, die ihm Antisemitismus- und Rassismus-Vorwürfe einbrachten. Er trat mit sogenannten Reichsbürgern auf, verbreitete Theorien der QAnon-Bewegung und polarisierte mit Äußerungen zur Corona-Pandemie.
Im Jahr 2022 veröffentlichte Naidoo ein Video, in dem er angab, sich jahrelang in Verschwörungserzählungen verrannt zu haben: „Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue“, sagte er damals.