Siegen-Wittgenstein: Einfamilienhaus brennt – zwei Menschen sterben

Ein 76-jähriger Mann und eine bislang nicht identifizierte Frau sind bei dem Brand eines Einfamilienhauses im Kreis Siegen-Wittgenstein gestorben. Noch sind viele Fragen offen.

Bei einem Feuer in einem Einfamilienhaus sind in Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein zwei Menschen ums Leben gekommen. Im oberen Stock des Wohnhauses konnten die Feuerwehrleute zunächst einen 76-Jährigen bergen. Der leblose Mann sei noch vor Ort reanimiert worden, kurz darauf aber im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben, teilte die Polizei mit. 

Leiche einer Frau geborgen

Im Erdgeschoss stießen die Einsatzkräfte auf den Leichnam einer Frau, der aus dem stark beschädigten Haus geborgen wurde. „Die endgültige Identifizierung der Leiche dürfte allerdings noch einige Tage in Anspruch nehmen.“ Es gebe keine Hinweise auf weitere Hausbewohner, berichtete die Polizei.

Das Feuer war in der Nacht zum Freitag von einem Nachbarn gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand das Haus den Angaben zufolge bereits vollständig in Flammen. 

Die Brandursache musste noch ermittelt werden. Der Sachschaden lag ersten Schätzungen zufolge bei mehr als 200.000 Euro.

Obduktionen geplant

Am kommenden Montag sollen die Obduktionen erfolgen. „In diesem Zuge soll dann auch die jeweilige Todesursache festgestellt werden.“ Am Mittwoch sei eine Begutachtung des Einfamilienhauses durch einen Brandsachverständigen geplant.