Mit Spaß zum Fernseherfolg: Sabine Postel lacht gern mit Herbert Knaup

Zwischen Sabine Postel und Herbert Knaup stimmt die Chemie. Und die ist humorvoll. Das strahlt auch auf ihre Rollenfiguren in „Die Kanzlei“ aus. Das Duo dreht derzeit wieder einen „Kanzlei“-Film.
Die Schauspielerin Sabine Postel (71) und ihr Kollege Herbert Knaup (69) amüsieren sich nach eigenen Angaben bei den Dreharbeiten zur ARD-Anwaltsserie „Die Kanzlei“ prächtig miteinander – und das strahle auch auf die Krimi-Folgen aus. „Wir versuchen es bei unseren Fällen immer wieder mit einem gewissen Humor – je nach Geschichte. Mit einem Augenzwinkern erzählen wir auch die private Beziehung der beiden Anwälte fort“, sagte die Schauspielerin der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. Knaups Humor sei „trocken, witzig und intelligent.“
Wichtig sei aber auch, dass die Figuren von den Zuschauerinnen und Zuschauern gemocht werden. „Ich glaube schon, dass man für längerfristige Projekte wie dieses solche Sympathiefiguren braucht, mit denen die Leute mitfühlen können und deren Lebensweg sie weiterverfolgen möchten. Das macht einen großen Teil des Erfolges aus.“
Die Krimiserie „Die Kanzlei“ ist 2015 aus der 2005 mit Dieter Pfaff (1947-2013) als Rechtsanwalt Gregor Ehrenberg gestarteten Serie „Der Dicke“ hervorgegangen. Seitdem agiert Knaup als Anwalt Markus Gerlach an der Seite von Postel alias Isa von Brede. In Hamburg entsteht unter Regie von Torsten Wacker noch bis zum 6. August ein zweites Spielfilm-Special, das unter dem Titel „Weites Land“ wohl zur Jahreswende 2025/26 gesendet wird.