Wetter in Deutschland: Nach Regen gibt’s endlich wieder Sonne – Live-Karte zeigt, wo es warm wird

Grauer Himmel und Regen – in der kommenden Woche könnte das der Sonne weichen. Allerdings gilt das nicht für ganz Deutschland.

Zur Wochenmitte hat das verregnete Wetter voraussichtlich ein Ende. Am Mittwoch lasse viel Sonnenschein das Grau der Vortage verblassen, sagte Meteorologe Thore Hansen von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach. 

Zum Wochenstart am Montag erwartet die Menschen allerdings zunächst ein Wechsel aus Sonne und Wolken sowie vereinzelt auch Schauer. Die Höchsttemperaturen liegen laut Vorhersage zwischen 20 und 26 Grad. Am Dienstag ziehen von der Mitte Deutschlands bis in den Süden dichte Wolken. Diese bringen teils kräftigen und vereinzelt gewittrigen Regen mit sich. 

So wird das Wetter in den kommenden Tagen

Aber: Danach soll es wechselnd bewölkt werden und teils längere sonnige Abschnitte geben. Die Temperaturen bleiben wie am Montag, am wärmsten wird es laut DWD am Hoch- und Oberrhein.

Für Mittwoch heißt es dann: „In der Mitte freundlich, im Süden viel Sonne.“ Im Nordosten erwartet die Menschen Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern. Vor allem im Norden und an der Ostsee kann es stürmisch werden. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 25 Grad.

Auch am Donnerstag ist es laut DWD zunächst überwiegend heiter bis sonnig. Zwar ziehen im Tagesverlauf im Nordwesten dichte Wolkenfelder auf, aber es bleibt dort weitgehend trocken. In der Mitte und im Süden klettern die Temperaturen auf Höchstwerte bei sommerlichen 25 bis knapp 30 Grad, im Norden auf 20 bis 25 Grad. 

Wetterkarte I: Sehen Sie hier live, wo gerade die Sonne scheint

Möchten Sie wissen, wo in Deutschland die Temperaturen gerade am höchsten sind? Die untenstehende Live-Karte zeigt es. Im Menü oben rechts in der Karte können Sie die Ansicht umstellen, zum Beispiel auf „Regen, Gewitter“. Für eine Vorhersage der kommenden Tage klicken Sie unten links auf den „Play“-Button. Auch eine Ansicht mit Unwetterwarnungen ist möglich. Sie können den Ausschnitt nach Belieben verschieben und herein oder herauszoomen.

Bereitgestellt wird der Service von Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.

Wetterkarte II: Die Maximaltemperaturen für den heutigen Tag

Die untenstehende Übersicht zeigt die erwarteten Maximaltemperaturen für den heutigen Tag. 

Wetterkarte II: Sehen Sie live, wie die Temperaturen sind

Die unten stehende interaktive Karte zeigt das Wetter in Echtzeit. Darüber hinaus kann man über den Zeitstrahl unten in der Grafik auch die Vorhersage für einen späteren Zeitpunkt abrufen. Oben rechts kann die dargestellte Ebene umgestellt werden, beispielsweise auf Gewitter, Regen oder Schnee.

Wetterkarte III: Gewitter-Warnungen für den heutigen Tag

Die oben stehende Karte zeigt die Gewitter-Warnungen des DWD für den heutigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitter-Warnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

Wetterkarte IV: Gewitter-Warnungen für den morgigen Tag

Die oben stehende Karte zeigt die Gewitter-Warnungen des DWD für den morgigen Tag. Es handelt sich um eine binäre Wetterkarte, sprich: Orte, für die es eine Gewitter-Warnung gibt, werden rot eingefärbt. Keine Einfärbung bedeutet keine Warnung.

Die verwendeten Karten stammen teilweise von wetter.de. Das Portal ist wie der stern Teil von RTL Deutschland. Darüber hinaus wurden Karten von Windy.com eingebettet. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom „Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage“.

Quellen: DWD, windy.com, wetter.de