Marokkos Feuerwehr bringt Waldbrand nahe der „Blauen Perle“ Chefchaouen unter Kontrolle

In Marokko hat die Feuerwehr einen großen Brand nahe der auch als „Blaue Perle“ bekannten Touristenstadt Chefchaouen weitgehend eingedämmt. Es sei gelungen, „drei der vier Hauptbrandherde“ unter Kontrolle zu bringen, erklärte die nationale Wasser- und Forstbehörde am späten Mittwochabend laut einem Medienbericht. Die Löscharbeiten dauerten demnach an.
Durch das Feuer seien rund 500 Hektar Wald und Felder zerstört worden, hieß es weiter. Opfer gab es demnach keine. In dem Gebiet seien weiter 450 Einsatzkräfte und acht Flugzeuge im Einsatz.
Behördenchef Abderrahim Houmy sagte der Nachrichtenagentur AFP, es handele sich um das größte Feuer des Jahres. Die Ausbreitung des Brandes aufgrund des zerklüfteten Geländes und starker Winde bezeichnete er als „außergewöhnlich“. Auch sei ein weiteres Feuer in der Nähe der Stadt Tetouan am Mittwochmorgen unter Kontrolle gebracht worden.
Der Regionaldirektor für Wasser und Wälder, Said Benjira, teilte mit, die Behörden hätten eine Untersuchung zur Brandursache eingeleitet.
AFP-Journalisten vor Ort berichteten, dass am Mittwochabend noch immer heiße, trockene Winde die Glut in der Nähe von Chefchaouen anfachten.
Medienberichten zufolge war der Brand am Dienstag ausgebrochen, er dehnte sich am Mittwoch weiter aus. Die Flammen hätten bereits „bedeutende Schäden“ verursacht, hieß es. Erschwert würden die Löscharbeiten durch heftige Winde, die seit zwei Tagen über den Norden Marokkos fegen.
In Teilen der Region Chefchaouen, in der mehr als 400.000 Menschen leben, hatte sich das Feuer Häusern, Tankstellen und dem Zentrum der Stadt Derdara bedrohlich genähert. Bewohner von Bergdörfern halfen den Einsatzkräften mit Eimern.
„Die Lage ist katastrophal. Das Ausmaß des Sachschadens scheint beträchtlich“, sagte der Einwohner Aziz Makhlouf aus der Provinz Chefchaouen der AFP. „Ich habe seit rund 15 Jahren nicht einen solchen Brand gesehen.“ Internet-Videos zeigten einen von dichten Rauchschwaden verdunkelten Himmel und sich über die Berge ziehende Feuerlinien.
Chefchaouen ist ein beliebtes Ziel von Touristen. Die Stadt ist unter anderem für ihre blau getünchten Häuserfassaden und -dächer bekannt, deshalb wird sie oft auch „Blaue Perle“ genannt.