Landeszootag: Eintritt frei für Kinder beim Zootag – Eröffnung in Wismar

16 Zoos und Tierparks beteiligen sich am Landeszootag in Mecklenburg-Vorpommern. Es gibt viele außergewöhnliche Aktionen und freien Eintritt für Besucher bis 14 Jahre.
Nicht mit Exoten, sondern mit direktem Kontakt zu Haustieren wirbt der Tierpark in Wismar um Besucher – am Freitag wird dort der Landeszootag feierlich eröffnet.
Der 2022 auf dem Zoogelände eingerichtete Bauernhof erfreue sich großen Zuspruchs, sagte eine Tierpark-Sprecherin. Dort werden alte Haustierrassen gehalten. Ziegen, Schafe, Rinder, Esel und Ponys könnten gestreichelt und teilweise auch gefüttert werden.
Zu den Anziehungspunkten gehörten zudem die Präriehunde, die Gehege der Wisente und der Kängurus und die Waschbären. Für Abwechslung und Bewegung sorgt auch ein großer Abenteuerspielplatz mit Riesenrutsche, Wasserspielgeräten, Seilbahnen und Tarzanschwinger. Der rund 17 Hektar große Tierpark liegt am Rande der Welterbestadt.
Freier Eintritt bis 14 Jahre
Beim Landeszootag haben Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 14 Jahren freien Eintritt. Nach Angaben des Zooverbandes beteiligen sich 16 Einrichtungen an der Aktion, bei der nicht nur über Haltung und Zucht von Tieren in Gefangenschaft informiert wird. Es gibt auch zahlreiche Mitmachangebote, die sich speziell an Kinder richten.
Rostock, Schwerin, Waren, Güstrow und Stralsund machen mit
In Schwerin und Güstrow können Kinder mit Keschern Kleingetier aus Tümpeln holen und in Forschercamps unter dem Mikroskop betrachten. Das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund veranstaltet Familienrallyes und bietet Besuche bei den Pinguinen im Ozeaneum. Das Müritzeum in Waren lädt zur Entdeckungstour auf das Gründach, im Vogelpark Marlow gibt es Kinderführungen zum Thema Artenschutz und im Zoo Rostock ein Infomobil mit Überraschungsboxen zur Nachhaltigkeit.
Tim Schikora, Vorsitzender des Landeszooverbandes und Direktor des Zoos Schwerin ermunterte Besucher dazu, Pfleger und Personal direkt anzusprechen. Diese könnten viel über die Tiere erzählen. Und die Geschichten seien spannender als die Angaben auf den Tafeln an den Gehegen, versicherte Schikora.
Land fördert Zootag mit 190.000 Euro
Seit 15 Jahren gibt es den gemeinsamen Landeszootag. Für den freien Eintritt für Kinder gewährt die Staatskanzlei nach eigenen Angaben jährlich finanzielle Unterstützung in Höhe von 190.000 Euro.
Rund drei Millionen Menschen besuchen laut Zooverband jährlich die zoologischen Einrichtungen des Landes, etwa 50.000 als Besitzer von Jahreskarten regelmäßig.
In der Obhut der Tiergärten leben insgesamt etwa 37.000 Tiere, darunter sind rund 3.500 Säugetiere, 5.200 Vögel und 13.000 Fische.