Harder und Eriksson: Bundesliga-Paar spricht über Beziehung: „Es ist normal, wie wir leben“

Die Bayern-Fußballerinnen Magdalena Eriksson und Pernille Harder sind ein Liebespaar – und gehen offen damit um. Damit wollen die Spielerinnen auch ein Signal setzen.
Pernille Harder und Magdalena Eriksson spielen nicht nur zusammen für den FC Bayern in der Frauenfußball-Bundesliga, die Dänin und die Schwedin sind auch ein Liebespaar. Sport und Privates trennen sie dennoch strikt, erklärten die Spielerinnen in einem Interview, das sie vor dem Bundesliga-Start am Freitag der „Sport Bild“ gaben.
„Wenn wir in der Mannschaft sind, sehen wir uns als Teamkolleginnen, und zu Hause sind wir ein Paar“, sagte Harder. Eriksson ergänzte: „Für uns ist es nicht schwer, das zu trennen. Wir sind beide sehr fokussiert und ehrgeizig. Wir möchten uns im Beruf professionell verhalten, zu Hause haben wir dann Freizeit.“
Pernille Harder und Magdalena Eriksson zeigen ihre Liebe öffentlich
Das lesbische Paar geht offen mit seiner Beziehung um. Berühmt wurde das Bild, wie sie sich bei der WM 2019 auf dem Feld küssten. Auch in Interviews reden sie unbefangen über ihr Privatleben. Mit dieser Offenheit verfolgen die beiden Fußballerinnen einen Zweck, erklärte Harder: „Damit wollen wir zeigen, dass unsere Lebensweise normal ist. Wenn wir uns auf Social Media zeigen, dann, weil es unser normales Leben ist, dem Menschen folgen können, wenn sie wollen.“ Magdalena Eriksson ergänzt: „Die wichtigste Botschaft ist immer: Es ist normal, wie wir leben. Es ist normal, wofür wir stehen.“
Seit einem Jahr verlobt
Das öffentliche Interesse an ihrer Beziehung empfinden die 32-jährige Stürmerin Harder und die 31 Jahre alte Abwehrspielerin Eriksson keineswegs als störend. „Es ist eher selten, dass man mit seiner Partnerin zusammenarbeitet und gleichzeitig in der Öffentlichkeit steht, und dass ein Paar zusammen in einer Mannschaft Fußball spielt, ist noch seltener“, sagte Harder der „Sport Bild“. „Ist doch klar, dass viele Menschen wissen wollen, wie das funktioniert.“
Pernille Harder und Magdalena Eriksson lernten sich als Mannschaftskolleginnen beim schwedischen Klub Linköpings FC kennen und wurden 2014 ein Paar. Danach spielten sie zeitweise bei unterschiedlichen Vereinen, seit 2023 laufen sie wieder gemeinsam für den FC Bayern auf, mit dem sie zuletzt zweimal in Folge Deutscher Meister wurden. Im vergangenen Jahr gaben die beiden Fußballerinnen ihre Verlobung bekannt.
Quelle: „Sport Bild“, Pernille Harder auf Instagram