Trump erhöht Gebühr für Facharbeiter-Visa auf 100.000 Dollar

US-Präsident Donald Trump erhöht die Gebühr für Facharbeiter-Visa erheblich auf 100.000 Dollar (etwa 85.100 Euro). Ein Regierungsvertreter bestätigte einen Bloomberg-Bericht, wonach die Kosten für das vor allem von Fachkräften aus Indien genutzte H-1B-Visum auf 100.000 Dollar steigen werden.
Rund drei Viertel der Empfänger von H-1B-Visa kommen aus Indien. Große Technologieunternehmen sind auf Arbeitnehmer aus dem Land angewiesen.
Tech-Unternehmer, darunter Trumps früherer Verbündeter Elon Musk, haben davor gewarnt, H-1B-Visa ins Visier zu nehmen. Sie argumentieren, in den USA gebe es nicht genug Menschen, um wichtige Stellen im Technologiesektor zu besetzen.
Trump unterzeichnete derweil ein Dekret zur Schaffung eines „Gold Card“-Aufenthaltsprogramms. Kosten soll es eine Million Dollar für Einzelpersonen und zwei Millionen Dollar, wenn es ein Unternehmen sponsort.
Trump sagte gegenüber Journalisten, er denke, das Programm werde ein großer Erfolg werden. Er hatte die „Gold Card“ bereits Anfang des Jahres angekündigt.