2. Fußball-Bundesliga: Große Party für Schalke-Fans beim 2:3 in Dublin

Schalke bestreitet ein Testspiel in Irland. 2.000 Fans reisen mit und sorgen für eine Stimmung wie früher in der Champions League.

Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 nutzte die Pause im Meisterschaftsbetrieb zu einem Testspiel-Ausflug beim irischen Erstligisten Bohemian FC. Dabei bot sich den Anhängern die Gelegenheit, ihre Mannschaft nach längst vergangenen Champions-League-Nächten mal wieder zu einem internationalen Spiel zu begleiten.

Die Schalker unterlagen in einer intensiven und umkämpften Partie vor 4.500 Zuschauern im ausverkauften Stadion Dalymount Park‘ in Dublin mit 2:3. Beide Treffer für die Gäste erzielte Janik Bachmann. Einen beträchtlichen Teil der Kulisse bildeten die nahezu 2.000 mitgereisten Schalker Fans. 

Schalker Hymne im Dalymount Park

Sie mussten in dem kleinen Stadion auf zwei Tribünen aufgeteilt werden: den klassischen Gästeblock und die Hintertor-Tribüne. Unmittelbar vor dem Anpfiff wurde im Stadion das Schalker Vereinslied gespielt. Zuvor veranstalteten die Anhänger einen Fanmarsch.

Das bislang letzte internationale Schalker Pflichtspiel war am 12. März 2019 eine 0:7-Niederlage im Champions-League-Achtelfinale bei Manchester City. Am 13. November spielt der Tabellenzweite der zweiten Liga schon wieder im Ausland. Allerdings ganz in der Nähe in den Niederlanden beim FC Twente Enschede anlässlich des 60. Geburtstags des dortigen Clubs.