Verkehr: Marode Brücken: Bauarbeiten an A3 am Niederrhein

Fünf kleine Brücken über der A3 am Niederrhein sind sanierungsbedürftig. Damit sie abgerissen und neu gebaut werden können, muss darunter die Autobahn gesperrt werden.
Wegen maroder Brücken über der Autobahn wird die A3 am Niederrhein in den kommenden Monaten immer wieder gesperrt. Zum ersten Mal an diesem Wochenende. An insgesamt acht Wochenenden müssen Auto- und Lastwagenfahrer auf der Strecke zwischen Rees und der niederländischen Grenze bei Elten bis Januar 2027 auf Umleitungen ausweichen, wie die Autobahn-Gesellschaft mitteilte.
Die erste Sperrung an diesem Wochenende betrifft den Abschnitt zwischen Rees und Emmerich-Ost. Von Freitagabend (20.00 Uhr) bis Montagmorgen (5.00 Uhr) wird die Autobahn dort gesperrt, damit zwei Brücken über der Fahrbahn abgerissen werden können. Im November gibt es dort die nächste Sperrung, wenn die beiden neuen Brücke an ihre endgültige Position kommen.
Die fünf abrissreifen Brücken, die über die Autobahn führen, wurden in den 1960er Jahren gebaut. Genutzt werden sie vor allem von Landwirten, teilweise verbinden sie kleinere Dörfer.