Geplante Anschläge: Mutmaßliche Hamas-Mitglieder in Berlin festgenommen

Drei mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation Hamas wurden wegen Terrorverdachts in Berlin festgenommen. Sie sollen Waffen für Mordanschläge beschafft haben.
Der Generalbundesanwalt hat in Berlin drei Männer festnehmen lassen, die mutmaßlich Mitglieder der radikalislamischen Terrororganisation Hamas sind.
Den drei Beschuldigten, zwei deutschen Staatsangehörigen und einem im Libanon geborenen Mann, wird Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen, wie der Generalbundesanwalt mitteilte. Sie sollen Waffen für mögliche Mordanschläge auf israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland beschafft haben, wie die Karlsruher Behörde mitteilte.
Wie der Generalbundesanwalt weiter mitteilte, wurden im Zuge der Festnahmen diverse Waffen, darunter ein Sturmgewehr vom Typ AK 47 sowie mehrere Pistolen, und Munition in erheblichem Umfang aufgefunden. Die Beschuldigten sollen am Donnerstag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt werden, der über Haftbefehle und Untersuchungshaft entscheiden wird.
Mehr Informationen dazu in Kürze hier beim stern.