Personalie: Kultusministerium bekommt zweiten Staatssekretär

Im neuen Kultusministerium sind neben Bildung auch die Bereiche Wissenschaft und Kultur angesiedelt. Nun soll das Haus einen zweiten Staatssekretär bekommen.
Das Thüringer Kultusministerium soll einen weiteren Staatssekretär bekommen. Das bestätigte die Staatskanzlei auf Anfrage. Nach dpa-Informationen könnte die Ernennung noch im Mai erfolgen.
Mit dem Regierungswechsel bekam das Bildungsministerium einen neuen Zuschnitt – seitdem sind Bildung mit Schulen und frühkindlicher Bildung sowie Wissenschaft und auch Kultur unter einem Dach. Die drei Bereiche wurden in der rot-rot-grünen Vorgänger-Landesregierung von drei verschiedenen Ministerien bearbeitet – mit je einem Staatssekretär.
Mehr Staatssekretäre als Rot-Rot-Grün
Auch im Gesundheitsministerium soll noch eine Staatssekretärin ernannt werden. Gesundheitsministerin Katharina Schenk (SPD) hatte bereits signalisiert, dass die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete und Ärztin Tina Rudolph ihre Wunschkandidatin für den Posten ist. Eine Beschlussfassung im Kabinett sei für Mai anvisiert, hieß es aus dem Gesundheitsministerium.
Mit den beiden nun angepeilten Staatssekretärsstellen hätte Mario Voigts (CDU) Brombeer-Landesregierung aus CDU, BSW und SPD zwei Staatssekretäre mehr als die rot-rot-grüne Vorgängerregierung des damaligen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke).