Wetter: Frühsommerliche Temperaturen in NRW

Viel Sonne, kaum Wolken, bis zu 30 Grad – der Mai beginnt mit sommerlichem Wetter. Doch zum Wochenende soll es deutlich abkühlen.
Die Menschen in NRW erwartet frühsommerliches Wetter mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, erreichen die Höchstwerte am 1. Mai 26 bis 30 Grad, in Hochlagen um 23 Grad. Im Bergland sind lockere Quellwolken zu erwarten. Es bleibt trocken.
Auch am Freitag bleibt es dem DWD zufolge sehr warm – mit Temperaturen zwischen 24 und 28 Grad, in höheren Lagen um 22 Grad. Wolken und Sonne wechseln sich ab. Vor allem im Norden und Nordosten seien auch einzelne Schauer oder Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen möglich.
Am Wochenende kühlt es laut Prognose deutlich ab. Am Samstag liegen die Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad, im höheren Bergland um 16 Grad. Es ist wechselnd bis stark bewölkt. Vor allem in der Südhälfte sind nach Angaben des DWD ab dem Mittag Schauer, teils auch erneut Starkregen und Gewitter zu erwarten. Am Sonntag soll es mit 12 bis 16 Grad noch deutlich kühler werden.