Fotografie: Menschen und Magie am Amazonas

Ein sagenumwobenes Volk zwischen Wasser und Regenwald: Die Fotografin Stephanie Pommez hat im brasilianischen Amazonasgebiet das Leben der „Ribeirinho“-Flussbewohner dokumentiert.
Mitten im endlosen Grün des brasilianischen Amazonas lebt ein Volk, das Ribeirinhos genannt wird: Menschen des Flusses. Sie siedeln entlang der Wasserläufe, fischen, jagen, sie leben mit und von der Natur – oft mit einfachen, handwerklichen Methoden. Die kleinen, sich selbst versorgenden Gemeinschaften sind tief mit dem Wasser und dem Regenwald verbunden und geprägt durch indigene, afrikanische und portugiesische Traditionen. Ihre Mythen handeln vom Zusammenspiel zwischen Fluss, Wald und Mensch und besonders eine Art von Wesen spielt darin eine zentrale Rolle: die Encantados – die Verzauberten –, mystische Bewohner der Gewässer und der Wälder. Stephanie Pommez hat die Ribeirinhos jahrelang fotografiert und ihnen mit dem neuen Bildband „The Enchanted Ones“ – „Die Verzauberten“ – ein Denkmal gesetzt.
In ihren Fotos vom Leben und den Legenden des Flussvolkes lässt Pommez die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Das kulturelle Erbe der Ribeirinhos tragen vor allem die Hebammen weiter. Sie helfen nicht nur dabei, neue Kinder in den Gemeinschaften zu begrüßen, sondern tragen auch die mündlichen Überlieferungen von Generation zu Generation. Für ihre Aufgabe nehmen sie Fahrten durch die verschlungenen Wasserwege auf sich.
Pommez lebt als Fotografin und Filmemacherin in New York, ihre Bilder wurden in verschiedenen Ländern veröffentlicht und ausgestellt, und ihre Dokumentarfilme wurden auf Sendern wie National Geographic, Arte, TV Cultura und TV5 ausgestrahlt.
Der Bildband „The Enchanted Ones“ ist 2025 im Kehrer-Verlag erschienen.
Herausgegeben von Régina MonfortTexte von Stephanie PommezGestaltet von Kehrer Design (Nicole Gehlen) Festeinband24x26cm128 Seiten, davon 8 auf Transparentpapier 68 DuplexabbildungenEnglischISBN 978-3-96900-174-5Euro 48,00
© Stephanie Pommez