Fußball-Bundesliga: Goretzka will in München bleiben: „Ich liebe den FC Bayern“

Schon länger gibt es Spekulationen über die Zukunft des Nationalspielers. Er selbst sieht sie bei seinem jetzigen Arbeitgeber.
Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka sieht seine Zukunft weiter beim FC Bayern. „Ich plane nicht, den Verein zu verlassen“, sagte der 30-Jährige der „Welt am Sonntag“: „Mein Plan ist es definitiv, nächste Saison beim FC Bayern zu spielen.“ In seinen knapp sieben Jahren beim deutschen Rekordmeister sei ihm der Club ans Herz gewachsen: „Ich liebe den FC Bayern, die Menschen hier, meine Mannschaftskameraden.“
Goretzkas Vertrag beim deutschen Rekordmeister läuft am Ende der kommenden Saison aus. In der Vergangenheit war der Mittelfeldspieler in Medien immer wieder als Verkaufskandidat gehandelt worden. Goretzka, der keinen leichten Start unter dem neuen Bayern-Trainer Vincent Kompany hatte, steigerte sich im Saisonverlauf und kam auf 40 Pflichtspieleinsätze.
Gespräche mit Nagelsmann und Hoeneß helfen
Die Ausbootung für die Heim-EM im vergangenen Sommer durch Bundestrainer Julian Nagelsmann sei seine größte Karriere-Enttäuschung gewesen. „Das kann man so sagen“, sagte Goretzka, der aber mittlerweile wieder im Kreis der Nationalmannschaft zurückgekehrt ist und auch für das Final Four der Nations League vom 4. bis 8. Juni nominiert wurde.
Vorausgegangen war ein Gespräch zwischen ihm und Nagelsmann. „Nach all dem, was war, konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen“, sagte Goretzka. In der schwierigen Phase habe ihm auch Bayerns Club-Patron Uli Hoeneß geholfen, verriet Goretzka: „Ich hatte mit ihm sehr viele wichtige Gespräche. Er war immer für mich da.“