Musik- und Kulturfestival: Pangea Festival gestartet – mit viel Sonne

Das Pangea Festival in Pütnitz an der See lockt neben einem bunten Musikprogramm auch mit kuriosen Workshops.
Mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen ist das Pangea Festival in Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen) gestartet. Tausende Besucher feiern seit Donnerstagnachmittag ausgelassen vor den Bühnen und besuchen zahlreiche Workshops.
Pünktlich zum Festivalstart kehrte das Sommerwetter im Nordosten zurück. „Super Stimmung, das Wetter ist fantastisch“, fasste eine Sprecherin des Festivals den Beginn zusammen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, bereits einen Tag vor offiziellem Start anzureisen. Dadurch wurde laut der Sprecherin die Verkehrssituation bei der Anreise entzerrt.
Wer tritt auf?
Das Festival im Ortsteil Pütnitz an der See bietet neben einem bunten Musikprogramm mit Pop-, Hip-Hop- und Elektromusik auch zahlreiche Kultur- und Sportworkshops. Unter anderem haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, an Cheerleading- oder Skateboard-Workshops teilzunehmen. Auch Aktivitäten zu Wasser wie Windsurfen oder Yoga auf Stand-up-Paddling-Boards werden angeboten.
Bei der Musik setzen die Festival-Veranstalter ebenso auf ein vielfältiges Programm mit aufstrebenden Newcomern und namhaften Künstlern. Zu den mehr als 100 Acts zählen unter anderem Indie-Musiker und Chartstürmer Zartmann („Tau mich auf“), die Deutschrap-Crew 01099 („Durstlöscher“) sowie die Italo-Schlager-Band Roy Bianco & die Abbrunzati Boys („Bella Napoli“).
Das Festival ist nach Angaben der Veranstalter bereits am ersten Abend zu mehr als 80 Prozent ausgelastet gewesen. Zum Wochenende werden demnach weitere Tagesgäste erwartet. Die Veranstalter rechnen mit 15.000 Besuchern. Das Festival läuft noch bis Sonntagabend.